Ein Kind, ein Student, eine Stunde kostenlose Nachhilfe – das ist Koblenz lernt e.V. in Koblenz.

Im März 2013 gründeten Jennifer Retz und Viktoria Schäfer den Verein unter der Schirmherrschaft des Dachverbandes, der in anderen Städten bereits schon vielen Kindern Zugang zu kostenloser Nachhilfe ermöglicht.

Die Idee kam Jenny, als sie in einem Asta Newsletter von der Initiative las. Viktoria hatte sie schnell überzeugt und durch einen Aufruf über facebook, konnten sie etwas später auch Michael Meixner, Maschinenbaustudenten der Hochschule Koblenz, für ihr Projekt gewinnen. „Es geht darum auch sozialschwache Kinder, deren Eltern sich keine Nachhilfe leisten können, in der Schule und beim lernen zu unterstützen“ so Viktoria. Zurzeit sind 5 Schulen mit rund 60 Schülerinnen und Schülern und somit auch 60 Studenten an dem Projekt beteiligt. Die Schüler werden von den Klassenlehrern an den jeweiligen Schulen vorgeschlagen. Die Studenten können sich ganz einfach mit ihren Wunschfächern und Klassenstufen bewerben und werden dann einem passenden Schüler zugeteilt. Dabei lernen Jenny, Viktoria und Michael nicht immer alle Stundeten persönlich kennen, halten aber regelmäßig Rücksprache mit den Schulen und Lehrern der Schüler. Ab dem Wintersemester 2014/2015 soll aber ein monatlicher Stammtisch im Enchilada stattfinden, um die Stundeten besser kennenzulernen.

Zu Anfang wollten Viktoria, Jenny und Michael gerne auch selbst Nachhilfe geben, aber das war bei dem großen organisatorischen Aufwand kaum möglich. „Wir sind froh, dass wir zu dritt sind, suchen aber immer noch weiter Unterstützung. Im Organisatorischen, aber auch noch mehr Studenten, die Nachhilfe geben wollen“ meint Viktoria. Um mehr Studenten für ihr Projekt zu gewinnen, liesen sich die drei einiges einfallen: die Nachhilfelehrer einen erhalten Ausweis, mit dem sie bei verschiedenen lokalen Unternehmen Vergünstigungen bekommen.

Zum Beispiel gibt es im Agostea freien Eintritt und 10 € Freiverzehr für die Mitglieder von Koblenz lernt e.V. Außerdem kann die Arbeit als Nachhilfelehrer seit kurzem sogar als Praktikum absolviert werden. So können die Lehramtsstudenten eines ihrer drei Pflichtpraktika durch ihr ehrenamtliches Engagement bei der Studenteninitiative für Kinder e.V. anerkennen lassen.

Durch Spenden, vorwiegend von Privatpersonen, aber auch von lokalen Unternehmen und Betrieben, finanziert sich das Projekt. Koblenz lernt e.V. durfte sich dieses Jahr aber auch über den ersten Platz bei der „Initiative für Rheinland-Pfalz“ freuen und einen kleinen Preis bei der „Bürgerinitiative 2014“ haben sie auch gewonnen. Zudem sind sie von der Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein für die goldene Ehrennadel nominiert.

In der Gründungsphase hätten sich Jenny und Viktoria besonders bei formellen Sachen mehr Unterstützung und professionelle Beratung gewünscht: „Wenn ich mir jetzt die Satzung nochmal durchlese, hätte ich einige Punkte anders gemacht. Auch der Franchise Vertrag mit unserer Dachorganisation ist ziemlich schwammig. Anfang letzten Jahres waren wir so euphorisch, so voller Vorfreude und wollten direkt loslegen wollten, da haben wir auf sowas gar nicht richtig geachtet“. Um nicht mehr so sehr von der Dachorganisation abhängig zu sein, überlegen die drei nun selbst einen Verein zu gründen. So sind sie auch auf das Gründungsbüro Koblenz aufmerksam geworden, welches sie nun berät und bei der eigenen Gründung eines eigenen Vereins unterstützt.

www.koblenz-lernt.org