Koblenz Kompass ist eine smartphone-kompatible Homepage, die besondere Einblicke auf das Leben und die Bewohner von Koblenz bietet – so praktisch wie ein Stadtführer und so persönlich wie ein Blog!

Koblenz Kompass zeigt ein umfassendes Bild von Koblenzer Läden, Bars, Restaurants, außerdem kulturelle Einrichtungen und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung. Man erfährt dabei nicht nur Eckdaten, sondern auch etwas über die Betreiber, die Geschichte dahinter und was besonders daran ist. Ungewöhnliche Stadtrundgänge, Geheimtipps zu schönen und besonderen Orten, Ausflüge in die Umgebung – die Stadt erkunden, Kaffee trinken, essen, einkaufen, feiern… dazu und noch zu viel mehr stellen wir in Koblenz Kompass Orte, Wege und Koblenzer Persönlichkeiten vor.

Die Idee kam Amrei Vogel und Katharina Frese, beide Kulturwissenschaftsstudentinnen und sehr aktiv im studentischen Kulturverein StadttUni e.V., im Sommer 2013 während eines Kurzurlaubs in Berlin. Angetan von der lebendigen und vielfältigen Stadtkultur Berlins und trotzdem glücklich in Koblenz fassten sie den Entschluss: “Wir wollen dazu beitragen, die Stadt zu beleben und ihre Besonderheiten sowie ihren eigenen Charakter wahrnehmbarer zu machen. Indem wir einen speziellen, persönlichen Zugang zur Stadt schaffen, erleichtern wir die Identifikation von (jungen) Menschen mit der Stadt und schaffen es, dass sie sich schneller, aber auch nachhaltig in Koblenz wohl fühlen“, so Amrei. Schnell waren Mitstreiter gefunden und in Betreuung durch das Gründungsbüro Koblenz wurde an dem Projektvorhaben gearbeitet. Mittlerweile verfügt das KoKo-Team über sieben Mitglieder aus den Bereichen Kulturwissenschaft, Computervisualistik, Ökonomie und Kunst: Amrei Vogel, zuständig für Inhalte, Texte, Kommunikation und Gesamtplanung;

Katharina Frese, die sich auch um Inhalte, vorwiegend aber um Marketing und die Gesamtplanung kümmert; Guido Schmidt, der für das Design und die Webentwicklung zuständig ist; Alina Westenberger und Anders Babiak, die die Homepage mit ihren Stadtfotografien und Porträtaufnahmen bereichern und Anna Balthasar und Nariné Movsisyan, die neben Fotografien zusätzlich für neue Inhalte sorgen und Texte schreiben.

Im Oktober 2014 ging Koblenz Kompass online. Für das kommende Jahr ist geplant, die Homepage weiter zu entwickeln und regelmäßig mit Inhalten zu füllen. Vor allem an der Karte und der Routenfunktion soll weitergearbeitet werden. Außerdem soll es Koblenz Kompass bald auch als App geben. So kann man beispielsweise Mountainbike-Touren durch den Stadtwald fahren oder eine Wanderung durch die Gülser Weinberge machen. Ein großer Wunsch, dessen Umsetzung aber wohl noch in weiter Ferne liegt, wäre die Erstellung einer Plattform für Koblenzer Unternehmer und junge Kreative. „Es gibt so viel Potenzial in Koblenz, so viele Menschen die Ideen haben, Projekte realisieren wollen, aber leider scheitert es oft an den fehlenden Kontakten. Es wäre toll, wenn wir auf Koblenz Kompass eine Plattform für den kreativen Austausch schaffen könnten und so dazu beitragen, dass überraschende Kooperationen und ungewöhnliche Projekte entstehen“ erklärt Katharina. Aber erstmal geht es einfach darum, mit Koblenz Kompass die Einzigartigkeit, die schönen Ecken und interessanten Persönlichkeiten überhaupt vorzustellen und die Koblenzer für das Potenzials zu begeistern.