ISKKO – Institut für systemisch-konstruktivistische Kommunikation, gegründet von Dr. Lars Anken, ist eines der Beispiele dafür, dass man sich auch mit einer bereits in die Tat umgesetzten Idee an das Gründungsbüro der Uni Koblenz-Landau wenden kann.

Lars Anken arbeitet als Akademischer Oberrat am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit dem Thema Konstruktivismus, also kurz gefasst damit, wie Menschen Wirklichkeiten erschaffen und diese aufgrund ihrer Erfahrungen erleben und verstehen. 2009/2010 ließ er sich daraufhin zum Systemischen Berater ausbilden. „Der Wunsch dazu war schon immer vorhanden und da ich mir über den universitären Kontext hinaus mehr Praxisbezug gewünscht habe, habe ich im März 2012 das Institut für systemisch-konstruktivistische Kommunikation (ISKKO) gegründet.“ In seinem Institut bietet Lars Anken Beratung, Coaching, Supervisionen und Weiterbildungen an. Das Angebot ist vielfältig und umfasst neben Einzel-, Paar- und Familienberatung auch Coachings in Bereichen wie z.B. Management- und Führungsverhalten, Umgang mit neuen Positionen, Herausforderungen und Veränderungen oder Coachings zur Unterstützung bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen, sowie Supervisionen für Einzelpersonen, Teams oder Gruppen.

Weniger als Starthilfe, sondern viel mehr als Begleitung in der aktuellen Entwicklung seiner Idee, nahm Lars Anken in diesem Jahr das Beratungsangebot des Gründungsbüros in Anspruch. „Ich finde es toll, dass die Universität Unternehmensgründungen befürwortet und mit einer Einrichtung wie dem Gründungsbüro unterstützt. Die Gespräche haben mir auch in der Phase der Weiterentwicklung meines Instituts sehr geholfen, z.B. hinsichtlich  der Erstellung von Kooperationsverträgen.“

Aktuell liegt der Fokus von Lars Ankens Arbeit vor allem auf Supervisionen für Institutionen der Jugendhilfe. Nebenbei entwickelt sich das ISKKO sowohl inhaltlich als auch äußerlich kontinuierlich weiter. Gerade werden neue Flyer gestaltet, das gesamte Layout wird überarbeitet und die Webseite wurde ins Leben gerufen.

Für die nahe Zukunft plant der Gründer des ISKKO sein Programm zu erweitern: „Beispielsweise werde ich meine sechstägige Weiterbildung ‚Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung‘ und ab 2018 erstmalig in Landau die als DGSF-zertifizierbare zweieinhalbjährige Weiterbildung „Systemische Beratung“ in das Programm des ISKKO aufnehmen.“ Lars Anken blickt den nächsten Monaten gespannt und motiviert entgegen.