EYEVIDO ist ein Projekt an der Universität Koblenz, in dem eine Software für Eye Tracking Useability Studien entwickelt werden soll.

Die Idee für das Projekt entstand im Rahmen einer Promotion. Geplant ist eine Software, mit der man Eye Tracking Useability Studien von zuhause aus machen kann. Die Probanden bekommen eigene kleine Eye Tracker nach Hause, die sie an ihren Computer anschließen und so an Studien teilnehmen können.

Die Eye Tracking Daten werden dann an einen Server geschickt auf den der Kunde, der die Eye Tracking Studie in Auftrag gegeben hat, zugreifen kann.

Da alle Gründungsmitglieder bereits berufstätig sind, verläuft die Gründung nebenberuflich – Businessplan schreiben und Patentrecherche fand demnach am Wochenende statt. „Durchhaltevermögen und viel Eigeninitiative sind das Wichtigste, das braucht man, sonst kann man es direkt sein lassen“ meint Christoph. Besonders viel Unterstützung erfuhren die vier von dem befreundeten Gründerteam „Kreuzverweis“. Der enge Kontakt zu bereits erfolgreichen Gründern war und ist sehr hilfreich. Außerdem rät Christoph an vielen Wettbewerben teilzunehmen, „wenn man auf eine Deadline zuarbeitet und Unterlagen fristgerecht einreichen muss, dann sieht man schon ob das Team gut funktioniert. So hat man schonmal eine Vorstellung davon wie es wird, wenn man dann wirklich gemeinsam gründet“ so Christoph. Den „Gründerwettbewerb – IKT innovativ“ haben die vier Gründer bereits gewonnen. Nun ist das eyevido-Team auf der Suche nach einer Finanzierung, um ihre Idee umsetzen zu können.

Die Software und das Webangebot von eyevido werden auf Englisch und Deutsch angeboten werden. Im ersten Schritt sollen zunächst 30 Probanden mit Eyetrackern ausgestattet werden. „Generell sind der Software selbst aber keine Grenzen gesetzt. Wir haben auch schon Absichtserklärungen von deutschen, englischen und sogar chinesischen Firmen“ erklärt Christoph stolz.