Das beratungsbüro thomas bietet Sportinstitutionen qualifizierte Wissensvermittlung und Hilfestellungen rund um die Themen der psychologischen Diagnostik im Leistungssport und Leistungssportlern Berufsberatung mit Blick auf die außersportliche Karriere.

Die Gründerin Nadine Thomas ist promovierte Diplom-Psychologin und selbst leidenschaftliche Triathletin über die Sprint- und Kurzdistanz. 2015 machte sie sich mit dem beratungsbüro thomas selbstständig und stellt Sportverbänden, Sportvereinen, Sportinstitutionen oder Einzelpersonen ihr fundiertes Wissen rund um die psychologische Diagnostik im Leistungssport zur Verfügung. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und begeisterte Sportlerin verbindet Nadine Thomas hierbei Wissenschaft und Praxis miteinander und kennt sich mit den Anforderungen im Leistungssport, die täglich an ihre Kunden gestellt werden, bestens aus.

Die psychologische Diagnostik spielt in vielen Sportarten eine wichtige Rolle. Psychologische Eigenschaften können beispielsweise in Wettkampfsituationen hochrelevant für die Leistung des Sportlers sein: Eine hohe Angst vor Misserfolg kann dazu führen, dass ein Athlet weit unter seinen Möglichkeiten bleibt. Auch Unterschiede in der Offenheit für neue Erfahrungen, im Leistungsmotiv oder im Perfektionismus spielen eine Rolle für das Verhalten und Erleben des Sportlers und können letztlich Erfolg und Misserfolg beeinflussen. Nadine Thomas kann mittels verlässlicher Diagnostik helfen zu ermitteln, wie hoch die relevanten Persönlichkeitsmerkmale beim Athleten ausgeprägt sind. Aus dieser Diagnose lassen sich Entscheidungen für Trainings oder andere Maßnahmen ableiten. Aufgrund der vielfältigen Implikationen ist dabei vor allem auch auf die Güte einer solchen Diagnose zu achten.

Als beratende Psychologin für Diagnostik weiß Nadine Thomas, welche psychologischen Messmethoden für die jeweiligen Eigenschaften geeignet sind und den wissenschaftlichen Maßstäben sowie Gütekriterien entsprechen. Aufgrund falscher Diagnosen könnten andernfalls gravierende Fehlentscheidungen getroffen werden, die falsche Interventionen nach sich ziehen und Mehrkosten verursachen.

In Workshops, Seminaren und Vorträgen vermittelt Nadine Thomas, die für ihre exzellente Lehre am Campus Landau mit dem „Lehrpreis Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet worden ist, Wissen zu psychologischer Diagnostik, Testtheorie und Testanwendung, das an den Kenntnisstand der Seminarteilnehmer angepasst wird.

Das beratungsbüro thomas ist im Weiteren eine wichtige Anlaufstelle für die individuelle Beratung von Leistungssportlerinnen und Leistungssportler mit Blick auf die Duale Karriere. Als Systemische Beraterin bietet Nadine Thomas den Sportlern unterschiedliche Hilfestellungen für die außersportliche Karriere an. Denn ein zweites Standbein neben dem Leistungssport bietet Athletinnen und Athleten eine sichere Zukunftsperspektive und kann eine mentale Stütze in Krisensituationen sein. Um eine optimale leistungssportliche und berufliche Karriere zu ermöglichen, bietet Nadine Thomas eine umfassende Laufbahnberatung und/oder Berufsberatung an. Beratungsanlässe können ein Einstieg in die duale Karriere, eine schulbezogene Beratung, der Übergang von Schule in den Beruf oder aber der Einstieg in die Berufstätigkeit sein. Mehrfachbelastungen durch duale Karrieren können durch ein gutes Umfeldmanagement koordiniert und geplant werden. Durch zielorientierte Gespräche unterstützt Nadine Thomas Sportlerinnen und Sportlern in schwierigen Zeiten (z.B. der beruflichen Orientierungslosigkeit oder in Übergangssituationen) so, dass sie wieder Zeit und Raum fürs Wesentliche finden. Die Unterstützung im Rahmen des Umfeldmanagements kann u.a. Hilfe beim Zeitmanagement, die Kontrolle spezifischer Ziele, Konfliktlösungen oder auch Hilfe bei der Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen sein.

Die Gründungsentscheidung war für Nadine Thomas ein längerer Prozess: „Ein wichtiger Motor war in jedem Fall ursprünglich die Tatsache, dass ich mich in meinem alten Job nicht mehr wohlfühlte. Bei der Frage, wie ich meine zukünftige Arbeitszeit verbringen möchte und welcher Tätigkeit ich gerne nachgehen möchte, entstand dann die Beschreibung einer Stelle, die ich in dieser Form nirgendwo finden konnte.“ Die Psychologin erkannte, dass sie verschiedene berufliche Kompetenzen und persönliche Interessen besitzt, die sich zu einem interessanten „Blumenstrauß“ kombinieren lassen, den es so noch nicht zu geben schien. „Ermutigende Gespräche mit Freunden gaben dann den letzten Anstoß zur Gründung“, erinnert sie sich.

Unterstützend besuchte sie zahlreiche Informationsveranstaltungen, Workshops vom Gründungsbüro, insbesondere die Beratungsgespräche seien wegweisend gewesen. Die größte Hürde war für die Wissenschaftlerin die finanzielle Unsicherheit. Entsprechend entschied Nadine Thomas sich dafür, ihr Unternehmen zunächst nebenberuflich aufzubauen – eine Lösung, die ihr bis heute optimal erscheint. Den Gründungsprozess empfand die Unternehmerin als spannend und aufregend, da es viel Neues zu lernen gab. „Zudem musste in der Gründungsphase einiges an konzeptioneller Arbeit geleistet und viele Entscheidungen gefällt werden, für die ich nun tatsächlich alleine zuständig war. Bis ich mit der eigentlichen Kerntätigkeit beginnen konnte, sind so einige arbeitsintensive Wochen ins Land gegangen, die voll von neuen Erfahrungen und Herausforderungen steckten. In dieser Zeit war kein Tag wie der andere.“ Die ersten Kunden sind gewonnen und in Zukunft möchte Nadine Thomas ihr Unternehmen weiter ausbauen.

www.beratungsbüro-thomas.de